Lesezeit: 2 Minuten
Das NOVA Canvas ist die Weiterentwicklung von Personas. Strukturiert werden alle für Bedarfsempathie notwendigen Schritte abgefragt:
N eeds – Bedürfnisse und die emotionale Grundstimmung der Kundin im spezifischen Szenario
O bjectives – konkrete Ziele und Lösungen, die die Kundin sucht
V alues – der Wertkontext, in dem die Kundin ihre Entscheidungen trifft
A ctivator – der konkrete Auslöser, der zur Customer Journey geführt hat.
O’Donovan arbeitet in vielen Bereichen vom Customer Service Architekturen bis zur Entscheidung, ob man einen Chatbot implementieren sollte, von E-Commerce Journey Architekturen bis zu Data Governance Mechanismen mit dem NOVA Modell.
—-
The NOVA Canvas is the persona approach taken a couple of steps further towards empathy and meeting psychological needs.
N eeds – mapping the customers emotional situation and human needs relevant to the current journey
O bjectices – listing the specific goals the customer is looking to meet
V alues – listing the major value structures governing the customers decision and preferences
A ctivation – the trigger that frames the individual customer journey
O’Donovan uses the underlying methodology in many areas such as service center processes and architecture, conversational commerce strategy, e-commerce journey architecture and data governance mechanisms.

Download NOVA Canvas

... ist Partner bei der O'Donovan Consulting AG. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Fellow des Chartered Management Institute konzentriert sich auf Kundenempathie, Stakeholdermanagement, strategische Beratung und Prozessoptimierung. Seit der Gründung der ersten Beratung/Agentur 1999 arbeitet er an kundenzentrierten User Journeys, skalierenden Produkten und dem Wachstum von Unternehmen. Besonders gerne bringt er weiche Faktoren wie Kundenempathiemodelle mit konkreten Methoden wie dem Anforderungsmanagement zusammen. Er hat für das BMBF Digitalisierungseffekte und passende Kompetenzentwicklungsmethoden erforscht und ist erfahrener #newwork Coach. Er lehrt in Mannheim und Frankfurt u.a. E-Commerce und Entrepreneurship.