Lesezeit: 2 Minuten

Ende Juni besuchte unsere Beraterin Natalia Trescher de Juana im Zuge unserer Kooperation mit der Steinbeis University die amerikanische Westküste. Ziele waren die Städte San Diego und San Francisco, welche unter anderem die »innovation hubs« des Silicon Valley beherbergen.

An der UCSD – University of California San Diego wurde zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Marketing, Sales und Pricing von Experten wie Neville Billimoria (Sr. Vice President of Membership & Chief Advocacy Officer, Mission Federal Credit Union) und Brian Hawkins (Founder & CEO, PreFAB San Diego) referiert und anschließend diskutiert. Die Fachthemen wurden von Gastsprechern, wie beispielsweise Matt Leighton, Co-Founder von A Little Scene, anschaulich in die Praxis übersetzt und entsprechend seines Unternehmens präsentiert.

Cross-Cultural Management

International und Cross-Cultural Management sind durch die geographische Lage, nahe der mexikanischen Grenze äußerst spannende und herausfordernde Themen, die vor Ort von Experten wie Flavio Olivieri (CEO/Co-Founder Tuteli) und Guillermo Mejia (Managing Director MindHub) realitätsnah demonstriert werden konnten.

Weitere Highlights waren Unternehmenspräsentationen junger Start-ups, die sich auf dem innovativen Feld der Wearables (minimale Computersysteme die von dem Benutzer direkt am Körper getragen werden) bewegen. Beispielsweise das noch nicht auf dem Markt erhältliche Produkt Hydrix der Firma Electrozyme ist ein kleiner Computer, der anhand eines Mini-Sensors die Hydration des Körpers misst und den Nutzer so über eine App darauf hinweist, wann, was in welcher Menge optimal zu trinken wäre.

Auch etablierte Unternehmen wie Alexandria Real Estate Equities und Oracle öffneten ihre Pforten, gaben Einblicke in Unternehmensabläufe, neue Projekte und Innovationslabore.

Alexandria Real Estate Equities ist auf den Bereich der Life Science Unternehmen spezialisiert und konzentriert sich hier auf hochinnovative Labore und geographisch optimal gelegene Objekte. Weiter legt das Unternehmen viel Wert auf die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter. Von großzügig angelegten Gartenbereichen mit fantastischem Ausblick über das Valley bis zum Ausspannen oder gemeinsamen Arbeiten im Freien, über individuell konzipierte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zum hauseigenen, hochmodernen Fitness Studio, wird hier auf das Wohl der Mitarbeiter geachtet.

Oracle präsentierte sein Innovations- und User-Lab und demonstrierte, wie mit modernen Werkzeugen und Versuchen hauseigene Innovationen entstehen. In Zusammenarbeit mit Fokusgruppen werden hier beispielsweise über Eye-Tracking neue Produkte getestet und auf Benutzerfreundlichkeit hin optimiert.

An der d.school des Hasso Plattner Instituts, dem Design Center der Stanford University, wurde ein gutes Gefühl und Verständnis für das Innovationspotential des Silicon Valley vermittelt. Übrigens ist die d.school die „HomeBase“ unserer Workshop-Methodik des Design Thinkings.

Zurück aus den Staaten, vollgepackt mit neuen Erfahrungen und inspiriert durch interessante Innovationen, freuen wir uns, diese spannenden Erkenntnisse jetzt bei unseren Kunden umzusetzen.

Lassen Sie uns doch mal drüber sprechen!

O’Donovan Consulting Bad Homburg
Telefon +49 6172 68 977-0
info@odonovan.de

Seit 20 Jahren gehen wir in den Schuhen des Kunden. Auf diesem Weg erweiterten wir das O’Donovan Leistungsportfolio rundum die Kundenzentrierte Unternehmensführung. Heute vereinen wir darin die Disziplinen zu den Feldern Customer Experience Management, Digitalisierung der Kundenprozesse und den Bereichen, mit denen alles anfing, Contact Center Excellence sowie IT Service Management. Viele Meilen in den Schuhen des Kunden und erfolgreiche Kundenprojekte prägten unseren O’Donovan Way of Consulting: Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Projektstrategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen. Dazu gehört für uns auch, Ihren Mitarbeitern die Verantwortung zu übertragen, um nach dem Go-Live unabhängig von uns als Berater zu sein. Erst wenn wir gemeinsam messbare Veränderungen erreicht haben, verlassen wir das Projekt.