Lesezeit: 2 Minuten

Unter dem Motto „Business crafted by design“ feierte das neue Format „[um] denk [ bar] unterwegs“ am 12.März 2019 sein erfolgreiches Debut. 25 Teilnehmer von Unternehmen wie Dyckerhoff, Fraport oder Sanofi kamen zum Networken und Erfahrungsaustausch. Veranstaltungsort war die Fuenfwerken Design AG in Wiesbaden. 

O’Donovan Partner Torsten Krüger mit seinem Vortrag rundum Agile Transformation

Zwei Vorträge zum Thema „Design Thinking meets Agile Transformation“ bildeten das Intro:

  • Rolf Mehnert (Fuenfwerken Design AG) präsentierte den Lösungsansatz Design Thinking anhand von Best Practices. Neben Weber Grills ging es vor allem um die Entwicklung der Craft Beer und Wein-Marke „wabi_sabi“ des [um] denk [ bar] Mitglieds Hans-Joachim Klose.
  • Im Anschluss stellte der O’Donovan Partner Torsten Krüger Ansätze vor, mit denen agile Tranformationen in größeren Organisationen umgesetzt werden können, z.B. das Scaled Agile Framework.  Darüber hinaus warf er die These in den Raum, dass „Agil sein“ mehr ist als „Agil machen“ ist. Und das dazu eine Veränderung in Werten und Haltungen in Unternehmen eintreten muss.

Diese Vorträge lieferten Impulse für einen vielfältigen Erfahrungsaustausch rund um Agilisierung und Digitalisierung. Die Teilnehmer lobten insbesondere die Offenheit in den Diskussionen – abseits der Klarlack-Folien, die oft auf Kongressen gezeigt werden.

Am Ende gab es natürlich auch noch ein leckeres wabi_sabi Craft Beer zum Verkosten.

Wenn Sie mehr wissen wollen über [um] denk [ bar] besuchen Sie uns einfach auf [ um ] denk [ bar ] . Interessiert Sie „wabi_sabi“? Hier können Sie nachlesen was es mit dem Motto auf sich hat.

...ist Vorstand bei der O’Donovan Consulting AG. Seit mehr als 18 Jahren steht die Lösung von Herausforderungen aus Vertrieb und Service in Verbindung mit innovativen technologischen Lösungen im Fokus seiner Tätigkeit. Aktuell unterstützt er seine Auftraggeber dabei, Strategien für eine kundenorientierte Unternehmensführung zu entwickeln und im Unternehmen umsetzen. „Unternehmen können am Markt gewinnen, wenn Sie es schaffen, Services in Abhängigkeit der jeweiligen Situation zu individualisieren, dass Kunden bleiben – am besten aus Bequemlichkeit, gerne auch aus Begeisterung.''