Lesezeit: 2 Minuten

Kaum eine Messe kommt aktuell wohl um das Thema „Krise“ herum. So auch die ITB, wie O‘Donovan Consultant Anke Ahrendt beobachtet. Doch zeigt sich auch, dass viele Unternehmen Innovationen gerade jetzt platzieren, um auf der Durststrecke die eigene Position unter den vorderen Plätzen zu sichern. Einige Beispiele:

Innovative Shop-in-Shop-Varianten der Reisebüros, ob Kosmetikstudio, Wellnessangebote oder Artikel zum Reisebedarf: Die Ideen sind vielfältig, stark Zielgruppen fokussiert und werden von Kunden gerne angenommen.

Das erste Online-Reiseportal für Kinder manolitoswelt.de sicherte sich den 3. Preis des Best Practice Awards, verliehen vom Travel Industry Club.

Nachhaltigkeit bleibt auch in der Krise ein Thema. So setzt Airplus mit einem ausgefeilten automatischen Abrechnungssystem darauf und wertet Klimaschutzbeiträge pro Reise aus.

Überraschend wenig genutzt werden nach wie vor die Chancen eines besonders fortgeschrittenen Kundenbeziehungsmanagements. Customer Insight, 360-Grad-Analysen oder kundenwertbasierter Service könnten große Umsatzpotenziale erschließen.

Ein interessantes Ergebnis hat die O‘Donovan Analyse des strukturierten Innovationsmanagements in Touristikunternehmen ergeben: Nur 5% der Unternehmen nutzen es als einen integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie, doch über 80% sehen darin einen wesentlichen Wettbewerbsmotor der nächsten Jahre.

Mein persönliches Fazit: Natürlich kann man den Aufschwung nicht einfach herbeireden. Wer aber alle Chancen nutzt, seine Strategie anpasst und innovative Ideen entwickelt, kann gerade jetzt die eigene Marktstellung deutlich verbessern. In der Durststrecke zeigt sich der wahre Marktführer.

Lassen Sie uns doch mal drüber sprechen!

O’Donovan Consulting Bad Homburg
Telefon +49 6172 68 977-0
info@odonovan.de

Seit 20 Jahren gehen wir in den Schuhen des Kunden. Auf diesem Weg erweiterten wir das O’Donovan Leistungsportfolio rundum die Kundenzentrierte Unternehmensführung. Heute vereinen wir darin die Disziplinen zu den Feldern Customer Experience Management, Digitalisierung der Kundenprozesse und den Bereichen, mit denen alles anfing, Contact Center Excellence sowie IT Service Management. Viele Meilen in den Schuhen des Kunden und erfolgreiche Kundenprojekte prägten unseren O’Donovan Way of Consulting: Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Projektstrategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen. Dazu gehört für uns auch, Ihren Mitarbeitern die Verantwortung zu übertragen, um nach dem Go-Live unabhängig von uns als Berater zu sein. Erst wenn wir gemeinsam messbare Veränderungen erreicht haben, verlassen wir das Projekt.