Blog

O’Donovan launcht 3vq.de – Cultural Change mit 3 einfachen Fragen

Von Holger Heinze4. Februar 2022März 16th, 2022Keine Kommentare
Lesezeit: 3 Minuten

3 Vital Questions (kurz: 3VQ) ist ein Framework, um vom Drama zur Handlungsfähigkeit zu kommen.

Drama bezeichnet hier eingefahrene Verhaltensmuster, in denen Opfer, Schurk*innen und Retter*innen sich ohnmächtig, fremdgesteuert und ohne Hoffnung gegenseitig Leid zufügen. 3VQ baut auf der Transaktionsanalyse von Eric Berne und dem Drama-Dreieck von Stephen Karpman auf.

Dieses Drama kostet Unternehmen Zeit, Geld, Qualität und Mitarbeiter.

Es gibt eine Alternative zum Drama-Dreieck mit seinen Rollen: Die Empowerment Dynamik.

Kundenmeinungen

„Seit den 3VQ Workshops sehe ich viele Probleme ganz anders und das Stresslevel ist gesunken. Viele ‚Altlasten‘ gibt es mittlerweile einfach nicht mehr.“

Stv. Niederlassungsleiter (250 MA) Kühne + Nagel

„Bei agilen Projekten treffe ich immer wieder auf Drama, Probleme, Widerstände und Stillstand. 3VQ gibt mir die Möglichkeit, gewaltfrei aber konsequent damit umzugehen, um Veränderungen ohne Opfer durchzusetzen.“

IT- und Organisationsberater

„Das Training hat in sehr kurzer Zeit dazu geführt, dass unser Führungsteam eine gemeinsame Sprache spricht, wenn Hindernisse oder Probleme auftauchen. Wir können so viel schneller selbstgeführt zu Ergebnissen kommen statt uns mit uns selbst aufzuhalten.“

Geschäftsführerin einer NGO mit 650 Mitarbeitern

Wie funktioniert 3VQ?

3VQ hilft uns,

  • zu bemerken, wenn wir uns in Drama-Situationen befinden
  • zu identifizieren, welche Drama-Rollen wir und unsere Kolleg*innen spielen
  • bewusst zu entscheiden, welche alternativen Empowerment-Rollen wir einnehmen möchten
  • den Switch zwischen Rollen leichter zu machen
  • die Ergebnisorientierung in konkrete Schritte umzusetzen
Die Fragen und Techniken sind im Allgemeinen in 2 Tagen zu erlernen und in wenigen Wochen nachhaltig zu verinnerlichen.

Warum nutzt O'Donovan 3VQ?

"3VQ ist das fehlende Werkzeug, um bei Veränderungen strukturiert und verbindlich an Kultur und Haltung zu arbeiten. Oft werden äußerliche Strukturen (neue Organisationsstrukturen, Werkzeuge und Frameworks über Menschen ausgeschüttet und man wundert sich, dass Kultur und Haltung gleich bleiben. Mit 3VQ können wir diese Ebene in wenigen Tagen nachhaltig bearbeiten."

Holger HeinzeZert. 3VQ Coach und Trainer

Vom Drama zur Handlungsfähigkeit

  • Fokus auf Probleme
  • Leid, Sorge und Angst dominieren
  • Schuld verorten und Schuldige finden
  • Ohnmacht / Ausgeliefertsein
  • Reaktiver Überlebenskampf
  • Es ist wie es ist und wird sich nicht ändern
  • Fokus auf Ergebnisse
  • Möglichkeiten und Kreativität
  • Bewusste Entscheidungen, Fehlerkultur
  • Lernen / Besser werden
  • Pro-Aktives Erschaffen von Wertvollem
  • 5 Schritte zu Ergebnissen und Wünschen

Wie können Sie 3VQ nutzen?

Sie können 3VQ in einzelnen offenen Workshops erlernen. Oft ist unser Online-Kurs der erste Kontaktpunkt.

3VQ wird erfolgreich von Personalentwickler*innen, Führungskräften und Change-Managerinnen eingesetzt. Konkrete Szenarien sind Turnaround-Projekte, Micromanagement-Problematiken und gescheiterte oder ruckelnde Einführungen von Agilen Frameworks.

Für konsequente Umsetzungen, die nachhaltigen Impact auf Teams und Organisationen haben veranstalten wir maßgeschneiderte In-House Trainings. Diese können selbstverständlich in eine bestehende Transformationsstrategie integriert werden oder wir beginnen gemeinsam mit der Erarbeitung dieser Strategie.

Weitere Info, Artikel und Angebote finden sie auf www.3vq.de.

... ist Partner bei der O'Donovan Consulting AG. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Fellow des Chartered Management Institute konzentriert sich auf Kundenempathie, Stakeholdermanagement, strategische Beratung und Prozessoptimierung. Seit der Gründung der ersten Beratung/Agentur 1999 arbeitet er an kundenzentrierten User Journeys, skalierenden Produkten und dem Wachstum von Unternehmen. Besonders gerne bringt er weiche Faktoren wie Kundenempathiemodelle mit konkreten Methoden wie dem Anforderungsmanagement zusammen. Er hat für das BMBF Digitalisierungseffekte und passende Kompetenzentwicklungsmethoden erforscht und ist erfahrener #newwork Coach. Er lehrt in Mannheim und Frankfurt u.a. E-Commerce und Entrepreneurship.