Ein persönlicher Rückblick zur ITB von OD-Consultant Anke Ahrendt.
Kaum eine Messe kommt aktuell wohl um das Thema „Krise“ herum. So auch die ITB. Doch zeigte sich dort auch, dass viele Unternehmen Innovationen gerade jetzt platzieren – um auf der Durststrecke die eigene Position unter den vorderen Plätzen zu sichern. Einige Beispiele:
- Innovative Shop-in-Shop Varianten der Reisebüros, ob Kosmetik-Studio, Wellness-Angebote oder Artikel zum Travel-Bedarf: Die Ideen sind vielfältig, stark zielgruppenfokussiert und werden von Kunden gerne angenommen.
- Das erste Online-Reiseportal für Kinder manolitoswelt.de sicherte sich den 3. Preis des Best Practice Awards, verliehen vom Travel Industry Club.
- Nachhaltigkeit bleibt auch in der Krise ein Thema. Airplus setzt mit einem ausgefeilten, automatischen Abrechnungssystem darauf – und wertet Klimaschutzbeiträge pro Reise aus.
Überraschend wenig genutzt werden nach wie vor die Chancen eines besonders fortgeschrittenen Kundenbeziehungsmanagements. Customer Insight, 360-Grad-Analysen oder kundenwertbasierter Service könnten große Umsatzpotenziale erschließen.
Ein interessantes Ergebnis hatte auch unsere Analyse des strukturierten Innovationsmanagements in Touristikunternehmen: nur 5% der Unternehmen nutzen es als einen integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie, über 80% sahen Innovationsmanagement aber als einen wesentlichen Wettbewerbsmotor der nächsten Jahre.
Mein persönliches Fazit: Natürlich kann man den Aufschwung nicht einfach herbeireden. Wer aber alle Chancen nutzt, seine Strategie anpasst und innovative Ideen entwickelt, kann gerade jetzt die eigene Marktstellung deutlich verbessern. In der Durststrecke zeigt sich der wahre Marktführer.
Lassen Sie uns doch mal drüber sprechen!
O’Donovan Consulting Bad Homburg
Telefon +49 6172 68 977-0
info@odonovan.de[divider line_type=“No Line“ custom_height=“25″][ninja_form id=“11″]


