Das war die 2020
Ultimate Customer Experience Week

Vom 13.-17.7. haben wir gemeinsam jeden Tag ein Lunch & Learn Webinar zum Thema Conversion Optimierung veranstaltet. Auf dieser Seite finden Sie alle Video-Mitschnitte und Links zu den Downloads übersichtlich zusammengefasst.

Wir haben uns über das große Interesse gefreut und freuen uns noch mehr auf die nächste UCX Week.

Ihre Gastgeber

Session #1: Gemeinsames Intro, 360° E-Commerce Modell

Am ersten Tag haben sich die Referenten vorgestellt.

Die User-Journey des Avatars Silke, auf der Suche nach einer Fitness-Uhr, wurde vorgestellt. Diese zog sich durch die gesamte Woche. Auch wurde das O’Donovan 360° Omni-Channel-Commerce Modell vorgestellt, in dem sich die Inhalte der Woche verorteten.

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Session #2: Strategie und Kundenempathie

holger.heinze@odonovan.de

holger.heinze@odonovan.de

An Tag zwei stellte uns Holger Heinze, O’Donovan Consulting AG 5 Werkzeuge für empathischen Shopbetrieb vor.

  • Was gehört alles zum Betrieb eines Online-Shops?
  • Was sind die Bausteine einer E-Commerce-Strategie?
  • Wie kann ich Empathie für meine Kunden professionalisieren und voll auf ihre Bedürfnisse eingehen, ohne mit ihnen zu sprechen?
  • Wie kann ich die Produktion von verkaufsförderlichem Content professionalisieren?
  • Wie kann ich meinen Shop durch Befragungen besser machen, die Kunden nicht nerven?

Die folgenden vorgestellten Modelle und Werkzeuge können sie jeweils unter www.odonovan.de unter “Publikationen” herunterladen:

  • 360°-Omnichannel-Commerce-Modell
  • Strategisch Roadmap
  • Kundenempathisches Bedarfsmodell
  • Customer Journey Canvas
  • Persona Canvas

Foliendownload:

Download der Folien: 360 Grad e-commerce webinar final

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Session #3: Praxisbeispiel für ein erfolgreiches Omnichannel Projekt

Sebastian.Mueller2@ottogroup.com

Sebastian.Mueller2@ottogroup.com

An Tag drei stellte uns Sebastian ein erfolgreiches Omni-Channel Projekt vor

  • Welche Fragen sollten Sie vor Projektbeginn beantworten?
  • Welche Voraussetzungen sollten Ihre Partner erfüllen?
  • Wie sieht die typische Customer Journey im Cross-Channel aus?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreichen Omnichannel Commerce?
  • Wie sieht eine Systemlandschaft und der Technikstack beispielhaft aus?
  • Wie wird nachhaltig die Convertionrate gesteigert?
  • Wie sehen UX-Workstreams aus und welche Erkenntnisse lassen sich ableiten?

Foliendownload:

Download der Folien: Omnichannel Success Story: OSP_eCOM_Webinar

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Session #4: Die Technik der Customer Journey

dspaeth@novomind.com

dspaeth@novomind.com

An Tag vier stellt uns David Spaeth die Werkzeuge der Shopbetreiber vor.

  • Wie kann mich ein zentrales, leistungsstarkes Product Information Management (PIM) im E-Commerce unterstützen nicht nur Personalization zu realisieren, sondern sogar Contextualization?
  • Keiner mag Produktdatenpflege! Wie kann ein smartes PIM die Schmerzen der notwendigen Datenpflege lindern? Welche Tools muss eine moderne E-Commerce Plattform mitbringen um mich als Shopmanager bei meiner Arbeit zu unterstützen?
  • Die Geschichte kaufe ich Euch ab! Wie kann man mit den richtigen Tools Storytelling unglaublich vereinfachen und den Kunden wirklich in seinen Bann ziehen?
  • noreply@lassmichinruhe.de? Wie kann ich die Customer Journey über den Checkout hinaus führen und aus Kunden echte Fans machen?

Foliendownload:

Download der Folien: Die Technik der Customer Journey 2020_UCX_novomind

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Session #5: Gemeinsamer Expert Panel mit den Fragen der Woche

Über die Woche erreichten uns eine Vielzahl an Rückfragen, die wir im abschließenden Expert Panel beantworteten:

  • Kann mich KI (Künstliche Intelligenz) bei der Produktdatenpflege unterstützen?
  • Warum eigentlich einen eigenen Shop betreiben? Es gibt so viele Marktplätze – da kann ich mir doch die eigene Arbeit ersparen, oder?
  • novomind ist ja ein mächtiges Tool. Aber wir sind nicht so groß wie otto. dann ist das nichts für mich, oder ?
  • So jetzt habe ich als Händler 3 sehr gute Vorträge, wie und wo fange ich denn jetzt an? Was sind die ersten Schritte. Erstmal die Technik wählen? Mir einen Partner suchen? ….
  • Und einige weitere mehr

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Bis zur nächsten UCX Week!