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„Pay per Use“, „Product as a Service“, „Equipment as a Service“ – eine Begriffsvielfalt für ein innovatives, aber auch schwer greifbares Geschäftsmodell geistert durch Veröffentlichungen und Diskussion.  In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Leasingunternehmen (BDL) haben wir beschlossen, das Thema zu durchleuchten. Damit Details ausdifferenziert und für die Leasingbranche verständlicher werden. Unsere Erkenntnisse haben wir in einer detailreichen qualitativen Marktstudie niedergeschrieben. Und freuen uns, die aktuelle Diskussion um konkrete Inhalte und Handlungsempfehlungen zu bereichern. „

 

„FINANZIERER MÜSSEN MUT UND SCHNELLIGKEIT
EINSETZEN, UM IHRE ERFOLGREICHEN
GESCHÄFTSMODELLE UM INNOVATIVE LÖSUNGEN
ZU ERWEITERN. UND DARÜBER HINAUS EINE
GOVERNANCE ZUR LAUFENDEN TRANSFORMATION
ETABLIEREN. DENN DIE NÄCHSTEN NEUEN
KUNDENANFORDERUNGEN UND NEUE
MARKTTEILNEHMER ENTSTEHEN KONTINUIERLICH.“

 

Themen die im Rahmen der Studie beleuchtet wurden:

  • Regionale Verbreitung des Pay-per-Use Modells
  • Kommerzielle Ausgestaltung des PPU-Modells – Varianten, Vorteile, Refinanzierung
  • Transformation im Leasingunternehmen zur Abwicklung von PPU-Geschäftsmodellen
  • Pay-per-Use und ITK-Technik
  • Marktanalyse und Marktpotenzial
  • Kritische Betrachtung von PPU-Modellen

Einblick in die Ergebnisse:

Als Vorteile des PPU-Modells werden die Schlagworte „Flexibilität“ und „Individualität“ – oft auch zusammenhängend – von den Teilnehmenden genannt. Der dahinterliegende Kundennutzen ermöglicht PPU als „High Customer Value“ zu positionieren.

Als weitere Vorteile werden die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells durch den hohen Individualitätsgrad sowie die Darstellung der tatsächlichen Nutzung des Assets genannt.

Bei der Suche nach Gründen der Kunden der Leasinggesellschaften für den Nicht-Einsatz von PPU zeigt sich ein roter Faden: die mangelnde Transparenz auf den Seiten aller Marktteilnehmer.

Leasinggesellschaften scheinen die Vorteile und den Nutzen von PPU noch nicht klar genug zu kommunizieren. Da sie in vielen Fällen noch am Anfang des Produktlebenszyklus stehen. Kunden sind in der Nachfrage noch recht verhalten. Da scheint sich sehr viel Unsicherheit zu zeigen darüber, welche Vorzüge PPU tatsächlich beinhaltet.

Alle Details zum Studienhintergrund, der Methode und natürlich den Antworten und Meinungen der Teilnehmer befinden sich in unserer Studie zum Download.

Download der Studie

Gerne senden wir Ihnen einen Link zum Download der Studie als PDF. Hinterlassen Sie hier dazu Ihre E-Mail-Adresse.

...ist Vorstand bei der O’Donovan Consulting AG. Seit mehr als 18 Jahren steht die Lösung von Herausforderungen aus Vertrieb und Service in Verbindung mit innovativen technologischen Lösungen im Fokus seiner Tätigkeit. Aktuell unterstützt er seine Auftraggeber dabei, Strategien für eine kundenorientierte Unternehmensführung zu entwickeln und im Unternehmen umsetzen. „Unternehmen können am Markt gewinnen, wenn Sie es schaffen, Services in Abhängigkeit der jeweiligen Situation zu individualisieren, dass Kunden bleiben – am besten aus Bequemlichkeit, gerne auch aus Begeisterung.''