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Im Juni ist das Buch „Marketing für Innovationen – Wie innovative Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen“ erschienen. O‘Donovan Managing Partner Ingo Scheidweiler ist Co-Autor. Sein Kapitel „Mit Kooperationen zum Vertriebserfolg – wie sich führende Unternehmen der Customer-Care-Branche mit Service-Innovationen im Wettbewerb behaupten“.

Innovative Dienstleistungen werden von Unternehmen zunehmend als Mittel gesehen, sich in globalen und insbesondere regionalen Märkten von Wettbewerbern zu differenzieren. Dennoch stockt sowohl das unternehmensinterne Innovationsmanagement sowie die systematische Neu- oder Weiterentwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen. Mangelndes Selbstvertrauen und damit einhergehend fehlender Bereitschaft zur Veränderung stehen dahinter.

Anhand von Beispielen aus der Callcenter-Industrie wird gezeigt, wie eigene Innovationskompetenz und kooperatives Verhalten Service-Innovationen möglich machen und vom Kunden aufgenommen werden.

Ingo Scheidweiler stellt dar, wie Kunden in Dienstleistungsentwicklung und -produktion erfolgreich integriert werden können. Unter anderem durch neueste Ansätze des Web 2.0, wie interaktive Open-Innovation-Plattformen, mit denen kooperative Kundenbeziehung zu Marketinginstrumenten werden.

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Ingo Scheidweiler
+49 151 16 10 77 77

Seit 20 Jahren gehen wir in den Schuhen des Kunden. Auf diesem Weg erweiterten wir das O’Donovan Leistungsportfolio rundum die Kundenzentrierte Unternehmensführung. Heute vereinen wir darin die Disziplinen zu den Feldern Customer Experience Management, Digitalisierung der Kundenprozesse und den Bereichen, mit denen alles anfing, Contact Center Excellence sowie IT Service Management. Viele Meilen in den Schuhen des Kunden und erfolgreiche Kundenprojekte prägten unseren O’Donovan Way of Consulting: Wir finden gemeinsam mit Ihnen die Projektstrategie und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen. Dazu gehört für uns auch, Ihren Mitarbeitern die Verantwortung zu übertragen, um nach dem Go-Live unabhängig von uns als Berater zu sein. Erst wenn wir gemeinsam messbare Veränderungen erreicht haben, verlassen wir das Projekt.