Lesezeit: 3 Minuten

Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen ein Pflichttermin geworden. Für uns bei O’Donovan ist sie Teil unserer täglichen Arbeit. Und Teil unserer Verantwortung. Mit der DNK-Erklärung 2024 legen wir erstmals strukturiert offen, wie wir Nachhaltigkeit verstehen, wo wir heute stehen und woran wir konkret arbeiten.

Nicht, weil es gerade erwartet wird. Sondern weil Beratung Wirkung hat. Auf Organisationen, auf Menschen und auf Zukunft.

Wir sind eine wissensbasierte Unternehmensberatung. Unser größter Hebel liegt nicht in Maschinen oder Produktionsketten, sondern in Entscheidungen, Strukturen und Verhalten. Genau dort setzen wir an. Bei uns selbst und bei unseren Kund:innen.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist kein separates Projekt. Sie ist fest in unsere Unternehmensstrategie integriert. Als Orientierungsrahmen nutzen wir den Deutschen Nachhaltigkeitskodex, die Sustainable Development Goals und den AtKisson-Kompass. Daraus ergeben sich vier Handlungsfelder, die uns leiten: Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Wellbeing.

Konkret heißt das zum Beispiel: Wir erfassen erstmals vollständig unsere Treibhausgasemissionen über Scope 1 bis 3 und kompensieren sie vollständig. Dienstreisen sind dabei unser größter Emissionstreiber. Deshalb setzen wir konsequent auf Bahnreisen und digitale Zusammenarbeit. Wo Emissionen aktuell nicht vermeidbar sind, gleichen wir sie aus.

Gleichzeitig endet Nachhaltigkeit für uns nicht bei CO₂. Sie zeigt sich auch darin, wie wir arbeiten. Faire Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitsmodelle, persönliche Entwicklung und psychologische Sicherheit sind für uns keine weichen Faktoren. Sie sind Voraussetzung für langfristige Leistungsfähigkeit.

Ein weiterer zentraler Punkt ist unsere Wirkung nach außen. Als Beratung begleiten wir Transformationsprozesse. Wir beeinflussen, wie Organisationen Entscheidungen treffen, wie sie Technologie einsetzen und wie sie Menschen mitnehmen. Nachhaltigkeit wird dadurch zur Multiplikator-Wirkung. Wenn wir ESG-Kriterien in Projekten mitdenken, wirkt das weit über unser eigenes Unternehmen hinaus.

Wir sind uns dabei bewusst, dass wir nicht perfekt sind. Unser Nachhaltigkeitsmanagement ist im Aufbau. Nicht alle Themen lassen sich heute schon vollständig messen oder steuern. Aber wir machen transparent, wo wir stehen, welche Risiken wir sehen und welche Ziele wir uns gesetzt haben. Genau das ist für uns glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 ist deshalb weniger ein Abschluss als ein Anfang. Er schafft Klarheit. Für Kund:innen, für Partner:innen und für uns selbst. Und er bildet die Basis, auf der wir unsere Beratung weiterentwickeln – verantwortungsvoll, wirksam und anschlussfähig.

Wer tiefer einsteigen möchte, findet alle Details in unserer vollständigen DNK-Erklärung. Dort sind Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen transparent dokumentiert.

Wenn du tiefer einsteigen möchtest, findest du alle Details zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie, den Zielen und Kennzahlen in der vollständigen DNK-Erklärung 2024.

👉 Nachhaltigkeitsbericht 2024 als PDF herunterladen

Wenn du darüber sprechen möchtest, wie Nachhaltigkeit, ESG oder verantwortungsvolle Transformation in deiner Organisation konkret wirksam werden können, freuen wir uns über den Austausch.

👉 Hier kannst du direkt einen Termin für ein Gespräch vereinbaren

…ist Vorstand und Gründer der O’Donovan Consulting AG in Bad Homburg & Berlin. Als Projektleiter war er für den Umbau der Customer-Care-Organisation der Deutschen Bahn verantwortlich – und den damit verbundenen Wechsel in der Servicekultur des Unternehmens. Als Berater leitete er die Transformation im Rahmen eines internationalen Großprojekts bei Thomas Cook und sanierte vor allem Serviceorganisationen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Dabei erreichte er nicht selten Kostenreduktionen im zweistelligen Millionenbereich ohne Leistungseinschränkungen. Heute ist er gefragter Experte für komplexe, digitale Change-Projekte zur Steigerung der Servicequalität und Vertriebseffizienz.
Er ist u.a. Co-Autor des Buchs „Innovationen im Service“ (Gabler).